Dr. Kühnemund und Dr. Krumholz im Pressegespräch mit der Bildzeitung am 10.05.22 zum Thema Schlafapnoe-Therapie mit Unterkiefer-Protrusionsschiene
Seit dem 01.01.22 gibt es für die Behandlung der Schlafapnoe gute Neuigkeiten:
Die Therapie mit einer Unterkiefer-Protrusionsschiene ist jetzt eine Leistung der gesetzlichen Krankenkasse. Zuvor mussten solche Schienen privat bezahlt werden. Patienten, die an einer Schlafapnoe leiden, haben somit Zugang zu dieser Behandlungsform. Sie ist in bestimmten Fällen eine Alternative zu der sogenannten „Schlafmaske“, der nächtlichen Überdruckbeatmung.
Die Schiene muss durch speziell ausgebildete Zahnmediziner angepasst werden. Die Verordnung der Scheine erfolgt durch einen Schlafmediziner. Damit das Zusammenspiel zwischen Schlafmediziner und Zahnmediziner reibungslos verläuft, haben sich Dr. Kühnemund (Schlafmediziner und HNO-Arzt) und Dr. Krumholz (Zahnmedizin und Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Zahnärztliche Schlafmedizin) in einem Pressegespräch mit der Bildzeitung am 10.05.22 hierzu geäußert.
Liebe Patienten,
wir suchen Allergiker, die auf Birkenpollen reagieren und an einer Studie für eine Allergie-Immuntherapie, sogenannte Hyposensibiliserung, teilnehmen möchten.
Patienten erhalten für den Zeitaufwand eine kleine Aufwandsentschädigung. Zudem beinhaltet die Studie umfassende Untersuchungen.
Bei Interesse melden Sie sich gerne bei uns.
Ihr HNO-Team
Liebe Patienten,
am Samstag, den 2.7.22 findet die Notfallsprechstunde nur von 9-11 Uhr statt.
Ihr HNO Team