Plastische Chirurgie

HNO und plastisch-ästhetisch-funktionelle Eingriffe

Mit der Heilkunde in der Fachdisziplin HNO steht die plastische-rekonstruktive Chirurgie in enger Verbindung, weil besondere anatomische Kenntnisse eine wichtige Grundlage für die fachärztliche Behandlung sind. Vor allem die operative Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde muss sich bei Entstellungen des Gesichts mit der Rekonstruktion befassen. Deformationen können von Geburt an bestehen (Hasenscharte, Segelohren oder Hakennase) oder die Folge eines Unfalls oder Tumors sein.

Das Gesicht ist in unserer Gesellschaft zur Visitenkarte des Menschen geworden – "makellos" und "jugendlich" sind die diesbezüglichen Ideale. Auffälligkeiten wie Narben, Muttermale und Warzen, aber auch die Folgen des Alterungsprozesses wie Falten, Schlupflider und Tränensäcke führen bei manchem Betroffenen zu mangelndem Selbstvertrauen. Eine Entscheidung für einen plastisch-ästhetisch-funktionellen Eingriff kann helfen, Sicherheit und Selbstbewusstsein zurückzugewinnen.

Kleinere Eingriffe führen wir unter örtlicher Betäubung durch, Operationen ambulant oder stationär in Vollnarkose. Gerne informieren wir Sie ausführlich über die zur Verfügung stehenden Optionen im Bereich HNO.