Diagnostik nach neuesten Erkenntnissen

Ein Tinnitus äußert sich als permanenter Ton oder dauerhaftes Geräusch im Ohr. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um eine Fehlverarbeitung von akustischen Signalen im Gehirn. Eine professionelle Tinnitus-Diagnostik bildet die Grundlage für eine bedarfsgerechte Behandlung.

Auslöser kann beispielsweise starker Lärm sein, der zu einer Überstrapazierung des Gehörs führt. Aber auch psychischer Stress oder organische Erkrankungen kommen als Ursachen in Frage.

Sofortmaßnahmen beim ersten Auftreten sind entscheidend dafür, ob die Störung wieder verschwindet. Fehlt es an einer rechtzeitigen individuellen Diagnostik und Therapie, wird der Tinnitus bei der Hälfte der Betroffenen zu einem chronischen Zustand.

Begleiterscheinungen solcher chronischen Fälle können Depressionen und Schlafstörungen sein. Dies kann bis in die Arbeits- oder Berufsunfähigkeit führen, sodass ein normales Leben für den Betroffenen nur noch mit erheblichen Einschränkungen oder gar nicht mehr möglich ist.

Tinnitus-Beratung und therapeutische Behandlung

Wir bieten eine individuelle Tinnitus-Beratung und -Therapie an. Bei einem chronischen Tinnitusleiden helfen zum Beispiel neben psychologischen Therapien gelegentlich individuelle medikamentöse Verfahren oder Begleitmaßnahmen, wie beispielsweise der Einsatz eines Tinnitusmaskers. Dieser Rauschgenerator wird eingesetzt, um das Tinnitusgeräusch akustisch zu überdecken, sodass der Betroffene es nicht mehr als störend wahrnimmt. Welche therapeutische Maßnahme den besten Behandlungserfolg verspricht, ist von Fall zu Fall verschieden. Da es sich beim Tinnitus nicht per se um eine Erkrankung, sondern vielmehr um ein Symptom einer Krankheit handelt, ist deshalb zunächst deren Ursache festzustellen.

Wir beraten Sie gerne ausführlich und nehmen die notwendigen Untersuchungen vor, um die mögliche Ursache für das lästige Ohrgeräusch zu identifizieren. Dabei können Sie sich auf den medizinischen Sachverstand unserer Fachärzte verlassen. Ob dann eine individuelle Infusionstherapie oder beispielsweise eine Mesotherapie angebracht ist, hängt von der Diagnose ab.

Kommen Sie schnellstmöglich zu unseren Experten für die Tinnitus-Diagnostik, wenn Sie erste Anzeichen dafür feststellen, dass Sie einen permanenten Ton im Ohr wahrnehmen, den nur Sie hören. Wir helfen Ihnen kompetent weiter.