Gleichgewichtsstörung

Schritt für Schritt im Gleichgewicht

Gleichgewichtsstörungen und Schwindelgefühle haben sehr unterschiedliche Ursachen - es kann ein harmloser Reizschwindel vorliegen, hervorgerufen durch ungewohnte Sinnesreize wie Reisekrankheit oder Höhenschwindel. Es können aber auch eine Entzündung oder Mangeldurchblutung der Gleichgewichtsorgane oder Schädigungen bestimmter Strukturen des Hirns vorliegen.

Der betroffene Patient ist immer schwer belastet, denn neben den Schwindelgefühlen können auch Schweißausbrüche, Herzklopfen, Übelkeit und Ohnmacht auftreten.
Bei der Diagnostik ist das genaue Unterscheiden der verschiedenen Formen von Schwindel wichtig - z.B. Dreh-, Schwankschwindel, Fallneigung, Schwarzwerden vor Augen. Dieses lässt Rückschlüsse auf die Ursache zu.

In unserem speziellen Labor für die Untersuchung von Gleichgewichtsstörungen können wir mittels modernster Messverfahren die Ursachen in den meisten Fällen finden. Die folgende Untersuchungsverfahren führen wir durch: Video-Kopfimpulstest (vKIT), kalorische Elektronystagmographie (ENG), und die Video-Lagerungsprüfung.

Bei Verdacht auf andere Ursachen wird die Diagnostik durch Untersuchungen beim Neurologen, Orthopäden und Internisten ergänzt.

Behandlungsschwerpunkt Gleichgewichtsstörung

Die häufigste Schwindelart ist der Lagerungsschwindel. Ein gezieltes Befreiungsmanöver durch den HNO-Arzt kann die sofortige Heilung des Schwindels bewirken.

Lösen Durchblutungsstörungen das Schwindelgefühl aus, führen wir eine spezielle Infusionstherapie durch. Dabei verabreichen wir eine besondere Medikamentenzusammenstellung, die sowohl die Durchblutung fördert als auch die häufig auftretenden Begleitsymptome wie Übelkeit und Brechreiz lindert.

Sind Muskelverspannungen die Ursache für Schwindel, helfen die physiotherapeutische Maßnahmen eines speziellen Schwindeltrainings. Zusätzlich bieten wir die Mesotherapie an. Dieses Verfahren kommt ursprünglich aus der Schmerztherapie. Dabei wird die verspannte Muskulatur des Nackens durch feinste Injektionen eines Muskelrelaxans und Druckmassage gelockert.

Wenn Ihnen häufiger schwindelig wird, sollten Sie sich unbedingt an einen Experten unseres Teams wenden.