Infekte im Kopf-Halsbereich

Es entstehen schon in den ersten Lebensjahren entzündliche Reaktionen im oberen Aerodigestivtrakt. Die meisten Reaktionen sind immunologische Abwehrvorgänge und endokrine Steuerungsvorgänge, die für den Aufbau einer Immunabwehr notwendig sind.

Es kann eine Hyperplasie des lymphatischen Rachenringes entstehen, hierunter sind u.a. die Gaumenmandeln und Rachenmandeln gemeint. Typische Beschwerden bei Kindern können eine kloßige Sprache, Schluckbeschwerden, behinderte Nasenatmung, Schnarchen, Tubenbelüftungsstörung, Mittelohrergüsse Schwerhörigkeit und Sprachentwicklungsverzögerung sein. Es können
Mittelohrentzündungen, Mandelentzündungen oder Halslymphknotenentzündungen häufiger auftreten.

Unsere kleinen Patienten werden von uns kindgerecht auch mit Hilfe modernster Geräte (Mikroskop, Endoskop; Ultraschall) untersucht.