Mandelentfernung

Tonsillotomie mit Laserverfahren

Die Teilentfernung der Gaumenmandeln (Tonsillotomie) ist eine ambulante Operation unter schonender Kurz-Vollnarkose, die wir durch den Mund vornehmen. Bei ihr wird lediglich überschüssiges Gewebe entfernt. Die Mandeln werden durch die Operation in ihrer Funktion nicht beeinträchtigt.

Wir führen diesen Eingriff ausschließlich mit Hilfe eines Lasers oder Shavers durch. Diese Instrumente ermöglichen millimetergenaues Arbeiten, so dass die Kapsel der Mandel nicht verletzt wird und sie intakt bleibt.
Die weiteren Vorteile dieser neuen und alternativen Techniken sind eine eindeutig niedrigere Nachblutungsrate, ein geringerer postoperativer Halsschmerz und eine deutlich kürzere Heilungsdauer.

Die Operation selbst dauert etwa 30 Minuten. Nach der Operation erfolgt noch eine Beobachtung für 2 Stunden in der Klinik, anschließend können Sie zu Hause genesen. Die Heilung dauert etwa 2 Wochen.

Tonsillektomie

Nur bei chronischer Entzündung oder Tumorbefall entfernen wir die Gaumenmandeln gänzlich. Diese Operation nehmen wir unter Vollnarkose durch den Mund vor.

Wir führen diesen Eingriff in erster Linie mit Hilfe eines Lasers durch, aber auch mit der Coblation- oder Hochfrequenz-Technik (z.B. Celon) oder mit Shavern. Die Vorteile dieser neuen und alternativen Techniken sind eine eindeutig niedrigere Nachblutungsrate, ein geringerer postoperativer Halsschmerz und eine deutlich kürzere Heilungsdauer.

Die Operation selbst kann bis zu 1 Stunde dauern. Nach der Operation bestehen zunächst Beschwerden beim Schlucken und die Gefahr einer Nachblutung ist gegeben. Wir empfehlen deswegen einen stationären Aufenthalt von 3 bis 7 Tagen. Die Wiedergenesung dauert etwa 2 Wochen.